GiS Logo GiS mbH deutsch GiS mbH english

GiS mbH

Home   Imprint   GTC   Sitemap

deutsch english

GiS mbH
Höllochstraße 1
D - 73252 Lenningen

Tel:  +49 (0) 7026 - 606 - 0
Fax: +49 (0) 7026 - 606 - 66
e-mail: rfid@gis-net.de


GiS - Gesellschaft für Informatik und Steuerungstechnik mbH is located in Lenningen in the Stuttgart area in the south of Germany. Founded in the year 1986, GiS focused on the research of controls for textile machines. Parallel a CAD-system for the embroidery industry was developed, whose derivative is today one of the main products of GiS.

The activities in the field of controls reached from Kurznaht-Automaten over textile printing machines to controls for embroidery machines. Moving to the new company building in 1990 brought room for new employees and an own production department

Since 1998 GiS is programming checking automats for the automobile industry with the Neumann company.

More and more GiS tried to offer complete solutions in the control technique. The bought parts for identification turned out to be insufficient, which leaded to the foundation of the RFID / IDENT-department in 1997.

One of the first projects was the MagicKey system for fast identification of waiters at the cash.

The RFID-Control of an attraction at a leisure park received the RFID-Award in 1999 as the most innovative product.

Since then transponder read-write systems are used in many applications in textile sorting systems, conveyor technique, access and time-control. Customer specific demands are always in the center, GiS adopts their systems to the customers needs, and not the other way round. All important interfaces are supported and the data protocol is coordinated individually.

GiS mbH has a special focus on excellent service. Customer consulting and highest flexibility have top priority and so
GiS mbH is competitive even against larger competitors.

GiS Logo GiS mbH deutsch GiS mbH english

GiS mbH

Startseite   Impressum   AGB   Sitemap

deutsch english

GiS mbH
Höllochstraße 1
D - 73252 Lenningen

Tel:  +49 (0) 7026 - 606 - 0
Fax: +49 (0) 7026 - 606 - 66
e-mail: rfid@gis-net.de


Die Firma GiS - Gesellschaft für Informatik und Steuerungstechnik mbH - hat ihren Sitz in Lenningen im Großraum Stuttgart. Gegründet im Jahre 1986, lag der Schwerpunkt zunächst im Bereich Textilmaschinen-Steuerung. Parallel wurde ein CAD-System für die Stickerei-Industrie entwickelt, dessen Weiterentwicklung bis heute ein Hauptprodukt von GiS darstellt.

Die Aktivitäten im Steuerungsbereich reichten von Kurznaht-Automaten über Textildruck-Maschinen bis zur Steuerung von Stickmaschinen. Der Umzug ins neue Firmengebäude im Jahre 1990 brachte Raum für neue Mitarbeiter und eine eigene Fertigungsabteilung.

Seit 1998 programmiert GiS in Zusammenarbeit mit der Firma Neumann Prüfautomaten für die Automobilindustrie.

Zunehmend wurde versucht, Komplettlösungen im Bereich Steuerungstechnik anzubieten. Die zugekauften Komponenten zur Identifikation erwiesen sich immer wieder als unzureichend, was 1997 zur Gründung der Abteilung RFID / IDENT-Technik führte.

Eines der ersten Projekte war das MagicKey System zur schnellen Identifikation von Kellnern an Registrierkassen.

Die Steuerung einer Attraktion in einem Freizeitpark mit RFID (Radio Frequency Identification) -Technik wurde 1999 als innovativstes Produkt mit dem RFID-Award ausgezeichnet.

Seitdem werden Transponder Lese- und Schreibsysteme für vielfältige Anwendungen in Textilsortieranlagen, in der Fördertechnik, Zugangskontrolle und Zeiterfassung eingesetzt. Dabei stehen immer die kundenspezifischen Anforderungen im Mittelpunkt, GiS passt seine Systeme an die des Kunden an, nicht umgekehrt. Daher werden alle gängigen Schnittstellen bedient und auch die Datenprotokolle individuell abgestimmt.

Besonderen Wert legt die GiS mbH auf exzellenten Service.
Kundenberatung und Flexibilität stehen an erster Stelle und machen die GiS mbH auch gegenüber größeren Mitbewerbern konkurrenzfähig.