GiS Logo GiS mbH deutsch GiS mbH english

GiS mbH

Home   Imprint   GTC   Sitemap

deutsch english

GiS mbH
Höllochstraße 1
D - 73252 Lenningen

Tel:  +49 (0) 7026 - 606 - 0
Fax: +49 (0) 7026 - 606 - 66
e-mail: rfid@gis-net.de


RFID-Textile sorting

In sorter systems for textiles a huge amount of garment pieces are transported on a tracking system and are split into batches by switches. This sorting process is often multi-staged, the single batch is sorted by items, size, color, etc. itself. These batches correspond to the orders of the customers and are delivered later, either directly to the customer or to middleman or a department store.

Up to now the sorting process, i.e. the identification of the single garment and the correct opening of the exit switches has been controlled with Barcodes. The problem occurred that the single barcode-reader was too expensive to be used at every single switch. So in the sorting process one single barcode reader controlled a number of switches. The distance from the reader to the correct switch was controlled by a clock generator, for example the 6th switch had the distance of 12 cycles. But in time the transport chain became longer and so distances became incorrect and as a result errors in sorting out occurred.

When the new type of RFID reader TS-R60 was developed by GiS, the producer of conveyor technique took the chance to realize a new concept of sorter control, which is independent from these mechanical changes in the drive. The change over to transponder technique became possible, because the new transponder reader is considerably cheaper than the barcode reader. So the transponder reader can be lodged at any sorting point and a secure and maintenance-free solution has been found.

One of the first projects was a sorter plant for jeans at C&A in Weiterstadt, Germany.
The sorting of the garments has this basic structure:
At each hanger drag a transponder is located, its number is connected with the jeans and the batch in the host computer. At every switch the reader checks the number and opens the switch if necessary. The garment is sorted out while being transported. Errors in sorting are nearly impossible that way. Mechanical changes are unimportant, because the garments are recognized at each single switch, irrespective of the cycle.

Additional advantages are the well known characteristics of the RFID-technique: Dirt, which you often have in the textile production, doesn’t cause any trouble because of the contact less identification. The reader are robust, immune to interfering and maintenance-free. The single readers can be installed close together without interfering with each other, so very compact projects can be realized.

Even the control system itself is simplified using TS-R60 reader. Up to 128 reader can be joined together in one network, so that one PC can control a larger installation. The internal intelligence in the reader reduces the higher order control considerably and requires lower wiring efforts. In our example the single reader triggers the opening of the switches without feedback to the host computer.

GiS Logo GiS mbH deutsch GiS mbH english

GiS mbH

Startseite   Impressum   AGB   Sitemap

deutsch english

GiS mbH
Höllochstraße 1
D - 73252 Lenningen

Tel:  +49 (0) 7026 - 606 - 0
Fax: +49 (0) 7026 - 606 - 66
e-mail: rfid@gis-net.de


RFID-Textilsortierung

Sortieranlagen für Textilien zeichnen sich dadurch aus, dass große Zahlen von einzelnen Kleidungsstücken über ein Schienensystem transportiert und über Weichen auf eine große Anzahl von Kommissionen verteilt werden. Diese Sortierung ist oft mehrstufig, da innerhalb der einzelnen Kommission nochmals nach Artikel, Größe, Farbe etc. sortiert wird. Diese Kommissionen gehen dann in den Versand, entweder direkt zum Endkunden oder in die einzelnen Unterhändler oder Warenhäuser.

Bislang wurde der Sortiervorgang, d.h. das Erkennen des einzelnen Kleidungsstücks und das richtige Öffnen der Weichen, über eine Barcode-Erkennung gesteuert. Das Problem dabei ist, dass der einzelne Barcode-Leser zu teuer ist, um an jeder Weiche eingesetzt zu werden. Deshalb hat ein einzelner Leser mehrere Weichen gesteuert. Ein Taktgeber hat dann die Distanz zur korrekten Weiche definiert, die 6. Abgabestelle lag z.B. 12 Takte vom Leser entfernt. Dabei trat das Phänomen auf, dass sich die Schleppketten mit der Zeit längten, die Distanz dann nicht mehr stimmte und es zu fehlerhaften Aussortierungen kam.

Der neuartige RFID-Leser TS-R 60 von GiS erlaubte es den Fördertechnikbauern, ein neuartiges Konzept unabhängig von diesen mechanischen Veränderungen im Antriebssystem zu entwickeln. Der Umstieg auf Transpondertechnik wurde möglich, weil der Leser so preiswert ist, dass er an jeder Weiche eingesetzt werden kann, ohne dass dadurch die Gesamtkosten steigen.

Die erste Anlage wurde bei C&A in Weiterstadt in einer Hosen-Sortieranlage realisiert. Die Sortierung der Textilien funktioniert dort nach folgendem Prinzip: An jeder Bügelführung sitzt ein Transponder (Bild rechts), dessen Nummer im Zentralrechner mit der Hose und der Kommission verbunden ist. Vor jeder Abgabestelle prüft der Leser die Nummer und öffnet die Weiche. Das Kleidungsstück wird im Vorbeifahren ausgeschleust. Fehlsortierungen sind so praktisch ausgeschlossen. Mechanische Veränderungen spielen keine Rolle mehr, da die Textilien dann erkannt werden, wenn sie sich unmittelbar vor der Weiche befinden, unabhängig vom Takt.

Hinzu kommen die bekannten Vorzüge der RFID-Technik: Verschmutzungen, wie sie gerade im Textilbereich häufig auftreten, führen zu keinerlei Störungen durch die berührungsfreie Identifikation. Die Leser sind robust, störsicher und wartungsfrei. Die einzelnen Leser können nahe beieinander liegen, ohne dass sie sich gegenseitig stören, dadurch sind auch sehr kompakte Anlagen realisierbar.

Auch die Steuerung selbst wird mit TR-R 60 Lesern einfacher. Da bis zu 128 Leser in einem Netzwerk angeschlossen werden können, kann ein einzelner PC auch größere Anlagen steuern. Die eingebaute Intelligenz in den Lesern führt zu einer erheblichen Reduzierung der übergeordneten Steuerung und zu geringerem Verdrahtungsaufwand. In unserem Beispiel löst der einzelne Leser das Öffnen der Weiche selbst aus, ohne Rückkoppelung mit dem Zentralrechner.