GiS Logo GiS mbH deutsch GiS mbH english

GiS mbH

Home   Imprint   GTC   Sitemap

deutsch english

GiS mbH
Höllochstraße 1
D - 73252 Lenningen

Tel:  +49 (0) 7026 - 606 - 0
Fax: +49 (0) 7026 - 606 - 66
e-mail: rfid@gis-net.de


RFID-Uniklinikum Münster

6 m below the university hospital of Münster a large automatic goods transport system was going in operation. The old electric overhead conveyor is replaced by an modern driverless transport system, which was built in cooperation of the companies TMS and Siemens. The TMS Produktionssystem GmbH is responsible as general contractor for the plant parts of the whole project Siemens provides the control software and hardware.

Containers with all goods needed in modern clinic operation are transported: laundry, food and dishes, medicaments, files, surgical instruments, Waste and much more are moved from the care center to the single clinic blocks and back.

The containers are moved from the clinic via elevators to the basement, taken over by free navigating, radio-controlled floor transport vehicles (Picture 1) and transported to the target points – laundry, waste disposal, kitchen and so on. Once there the are unloaded, then sterilized in a washing line and stored in stock for the next mission in the other direction. A daily amount of about 2500 transports are done, 38 floor transport vehicles are in use.

RFID technique from Texas instruments is used when the container enters or leaves the installation. Every container has a glass tag 134,2 kHz where the container ID and a type number is stored mounted at the bottom. If the container is moved to the elevator at one of the user levels in the clinic area, the tag is read through the antenna which is embedded in the floor. (Picture 2)
The Tiris S251 reader is mounted in the control panel. The data is evaluated there and shifted to the CP-control unit form Siemens. This unit hands the data over to the PLC. Then container is introduced to the system and an according transport order is submitted to the next standing floor transport vehicle. The user enters the target for the container at the elevators but some type numbers like waste containers who will always be targeted to the waste disposal have fixed targets. The reversed action is started at the transport from the care center to the bed buildings as soon as a container is unloaded at the base of the elevator and pulled in the elevator. The transponder is read and the transport order is finished.

The company GiS - Gesellschaft für Informatik und Steuerungstechnik mbH – was involved to this project as VAR (Value added Reseller) and has adapted the Texas Instruments products to the requirements of the system.



So the transponders had been poured in plastic blocks (Picture 3), so they are robust enough to get through the sterilization process. Also the standard antennas could not be used because a very low height of only 8 mm was required. GiS developed a special antenna which is also trimmed to allow a supply line of 12 m.

GiS Logo GiS mbH deutsch GiS mbH english

GiS mbH

Startseite   Impressum   AGB   Sitemap

deutsch english

GiS mbH
Höllochstraße 1
D - 73252 Lenningen

Tel:  +49 (0) 7026 - 606 - 0
Fax: +49 (0) 7026 - 606 - 66
e-mail: rfid@gis-net.de


RFID-Uniklinikum Münster

6 m unterhalb des Universitätsklinikums Münster wurde eine große automatische Warentransportanlage in Betrieb genommen. Die in die Jahre gekommene Elektro-Hängebahn wird ersetzt durch ein hoch-modernes fahrerloses Transportsystem, das in Kooperation der Firmen TMS und Siemens erstellt wurde. Die TMS Produktionssysteme GmbH ist als Generalunternehmer verantwortlich für das Gesamtprojekt sämtlicher Anlagenteile, Siemens stellt die Steuerungs- Soft- und Hardware.

Transportiert werden Container mit allem, was ein moderner Klinikbetrieb benötigt: Wäsche, Essen und Geschirr, Medikamente, Akten, OP-Bestecke, Müll und vieles mehr werden vom Versorgungs-zentrum zu den einzelnen Klinikblöcken und zurück bewegt.

Die Container werden von den Kliniken über Aufzüge ins Kellergeschoss transportiert, dort von frei navigierenden, funk-gesteuerten Flurförderfahrzeugen (Bild 1) übernommen und zu den Zielpunkten – Wäscherei, Müllentsorgung, Küche, etc. gefahren. Dort werden sie entladen, danach in einer Waschstraße sterilisiert und bis zum nächsten Einsatz in umgekehrter Richtung in einem Lager aufbewahrt. Insgesamt werden ca. 2500 Transporte am Tag gemacht, 38 Flurförderfahrzeuge werden dafür im Einsatz sein.

RFID-Technik von Texas Instruments kommt beim Ein- und Ausschleusen der Container in und aus der Anlage zum Einsatz. Jeder Container hat am Boden einen Glastransponder 134,2 kHz, worin eine Container ID und eine Typ-Nummer gespeichert sind. Wird der Container auf den einzelnen Benutzerebenen der Klinikgebäude in den Aufzug geschoben, so wird der Tag durch die im Boden ein-gelassene Antenne gelesen. (Bild 2)
Im Schaltschrank befindet sich der Leser Tiris S 251, der die Daten auswertet und über die RS422 Schnittstelle an die CP-Baugruppe von Siemens weiterleitet. Von dort werden die Daten an die SPS weitergegeben. Der Container ist damit ins System eingeschleust und ein entsprechender Transport-Auftrag wird an das nächstgelegene freie Flurförderfahrzeug erteilt. Die Benutzer geben am Aufzug das Ziel des Containers ein; durch manche Typnummern ist allerdings ein Zwangsziel definiert, Müllcontainer werden z.B. immer in die Müllentsorgung gebracht, unabhängig vom eingegebenen Ziel. Der umgekehrte Vorgang findet beim Transport vom Versorgungszentrum zu den Bettengebäuden statt, sobald der Container am Fuße eines Aufzugs abgeladen und in den Aufzug ein-gezogen wird. Der Transponder wird ausgelesen und der Transport-auftrag ist beendet.

Die Firma GiS – Gesellschaft für Informatik und Steuerungstechnik mbH – war in diesem Projekt als VAR (Value Added Reseller) tätig und hat die
Texas Instruments Produkte an die Anforderungen des Systems angepasst.

So wurden die Transponder in einen Kunststoffblock eingegossen (Bild 3), damit sie die Sterilisation überstehen und die nötige Robustheit erlangen. Auch die Standardantenne konnte nicht verwendet werden, weil eine sehr geringe Bauhöhe von nur 8 mm gefordert war. GiS lieferte eine Eigenentwicklung, die zudem speziell abgetrimmt ist, um eine Zuleitung von 12 m zu ermöglichen.